"Musiktheoriekurs"

von Cordula Pätzold

Das Übungsbuch für alle wichtigen Themengebiete der musiktheorethischen Aufnahmeprüfungen an den deutschen Musikhochschulen!

Dieses Aufgaben- und Übungsbuch ist hervorgegangen aus dem Musiktheorieunterricht und dem Hochschulvorbereitungskurs, den ich seit einigen Jahren an der Stuttgarter Musikschule halte.
Dabei zeigte sich ein empfindlicher Mangel, weniger an Lehrbüchern, um so mehr jedoch an geeignetem Übungsmaterial für den Unterricht.

Eine weitere Idee war die, "Leitfäden" zur Verfügung zu stellen, die zu einem systematischen Vorgehen beim Lösen von evtl. komplexen Aufgabe anregen sollen. Vieles - ganz besonders in der Gehörbildung, die hier aber nur am Rande behandelt wird, - wirkt im ersten Moment schwierig, verliert aber an Bedrohlichkeit , wenn man weiß, wie man Schritt für Schritt sicher zur richtigen Lösung gelangt.

Artikel-Nr. M.E.K. 401

Preis: 9,50 EUR